Preisfrage: Was darf ein Lektorat kosten?

In diesem Beitrag möchte ich ein Thema aufgreifen, das vielen meiner Kunden immer wieder unter den Nägeln brennt - die Kosten für ein Lektorat. Eines vorab: Ich kann an dieser Stelle keine konkreten Preisempfehlungen geben, werde aber versuchen, einige wichtige Punkte zu beleuchten.

Lektorat / Preise

Sobald man sich entschlossen hat, einen externen Anbieter mit dem Lektorat eines wichtigen Textes zu beauftragen, stellt sich zwangsläufig eine entscheidende Frage: Was wird das Ganze kosten?

 

Bei der Recherche wird man schnell feststellen, dass es eine große Anzahl an Anbietern gibt, die die gewünschte Dienstleistung offerieren. Ein wichtiges Entscheidungskriterium bei der Auswahl ist daher Preis, der für die Leistung verlangt wird. Wenn man sich darüber genauer informieren möchte, wird man in der Regel auf zwei unterschiedliche Herangehensweisen stoßen:

 

  1. Es werden keine konkreten Preise auf der Webseite genannt, dies erfolgt erst bei einer entsprechenden Anfrage. Der Hintergrund dieser Vorgehensweise ist meist der, dass der tatsächliche Preis von Fall zu Fall unterschiedlich ist und von vielen Kriterien abhängt, sodass keine pauschalen Angaben gemacht werden können.
  2. Es werden konkrete Preise genannt, die in der Regel der groben Orientierung dienen. Mit diesem Vorgehen versucht man normalerweise, dem Kunden einen ungefähren Überblick über die möglichen Kosten zu ermöglichen. Auch hier ist es oftmals so, dass die genannten Preise im Einzelfall abweichen können.

 

Beide Herangehensweisen haben ihre Berechtigung, weshalb dies nicht zwangsläufig ein Entscheidungskriterium sein sollte.

Mögliche Auswahlkriterien

Hat man endlich einige Vergleichsmöglichkeiten gefunden, wird man vermutlich auf mitunter enorme Preisunterschiede stoßen, was zu großer Verunsicherung führen kann. Aber warum ist der eine Anbieter mehr als doppelt so teuer wie der andere und welcher Preis ist gerechtfertigt?

 

  • Grundsätzlich gilt: Qualität hat ihren Preis! Für Dumpingpreise kann man nicht die bestmögliche Leistung erwarten. Das bedeutet aber nicht, dass man für einen höheren Preis immer die bessere Leistung bekommt.
  • Leistungen vergleichen: Häufig werden unter dem Begriff Lektorat sehr unterschiedliche Leistungen angeboten. Diese reichen von der reinen Fehlerkorrektur bis hin zu weitreichenden sprachlichen und inhaltlichen Veränderungen. Man sollte also immer prüfen, welche Leistungen tatsächlich im Preis enthalten sind.
  • Individuelle Leistungen: Von entscheidender Bedeutung ist die Frage, welche Leistungen ich für mein Projekt überhaupt benötige. Denn auch nur dafür möchte ich schließlich auch etwas bezahlen. Man sollte also immer eine klare Vorstellung haben, was genau der Lektor an dem jeweiligen Text verbessern soll. Kann man diese Punkte klar benennen, kann man verschiedene Angebote auch besser vergleichen und den geeigneten Preis besser abschätzen.
  • Individuelles Angebot: Der Dienstleister sollte auf der Grundlage der gewünschten Leistungen ein individuelles Angebot erstellen. Wichtig ist dabei, dass er auch den zu bearbeitenden Text in das Angebot einbezieht. Denn nur, wenn der Lektor den Text oder zumindest einen Auszug daraus vorliegen hat, kann er den Arbeitsaufwand abschätzen und dies bei seiner Preiskalkulation berücksichtigen.
  • Versteckte Kosten: Aufpassen sollte man, dass am Ende des Auftrages keine versteckten Kosten anfallen. Manchmal wird beispielsweise die Mehrwertsteuer bei der ursprünglichen Preisangabe nicht berücksichtigt und erst bei der Rechnung aufgeschlagen. Es ist daher ratsam, immer ein Angebot anzufordern, bei dem der exakte Endpreis genau angegeben ist.

Fazit

Die Preisfrage ist immer von großer Bedeutung. Es lässt sich aber pauschal nicht beantworten, welcher Preis für ein Lektorat gerechtfertigt ist. Die jeweiligen Texte und damit auch die Anforderungen an ein Lektorat sind dafür einfach zu individuell. Wenn man allerdings klare Vorstellungen hat, welche Leistungen man haben möchte und welche nicht, kann man verschiedene Angebote besser vergleichen und das individuell passende auswählen.

 

Autor: Florian Kuntscher

Interessanter Link zum Thema: Artikel des VFLL