Lektorat oder Korrekturlesen (Korrektorat) einer Dissertation


Eine Dissertation ist eine wissenschaftliche Arbeit mit dem Ziel, die Doktorwürde zu erlangen. Vor diesem Hintergrund ist es verständlich, dass an die Doktoranden sehr hohe Ansprüche gestellt werden, weshalb ein solches Projekt in der Regel mehrere Jahre in Anspruch nimmt. Als berufliche Visitenkarte und somit als Nachweis der eigenen Kompetenzen muss die Doktorarbeit auf vielen Ebenen überzeugen: fachlich, inhaltlich, formal, strukturell, sprachlich etc. Doch gerade die sprachliche Ebene bereitet oft Schwierigkeiten, da es nicht einfach ist, die eigenen Gedanken präzise, stimmig und nachvollziehbar zu formulieren. Diesbezüglich macht es durchaus Sinn, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Dissertation: Korrektorat und Lektorat

Lektorat Dissertation
© fotomek/fotalia.com

Das Anfertigen einer Dissertation ist ein Projekt, in das sehr viel Zeit und Arbeit investiert werden muss. Umso ärgerlicher ist es dann, wenn letztendlich Rechtschreibfehler oder sprachliche Unsauberkeit einer positiven Bewertung im Wege stehen. Diesen Formalien wird bei einer Dissertation große Beachtung geschenkt, zumal der Text ja auch veröffentlicht wird. Es ist sicherlich mehr als unangenehm, wenn der veröffentlichte Text nicht durch seinen Inhalt auffällt, sondern durch seine Fehlerdichte. Damit Ihre Ausarbeitung in sprachlicher Hinsicht überzeugen kann, empfiehlt sich die Inanspruchnahme einer professionellen Dienstleistung. Das Korrekturlesen (Korrektorat) bzw. ein Lektorat kann sicherstellen, dass Ihre Dissertation an Profil gewinnt.

Ist das Korrekturlesen meiner Dissertation sinnvoll?

Auch bei Menschen mit sehr guter Kenntnis der Rechtschreibung und Grammatik besteht die Gefahr, dass die Fehler im eigenen Text irgendwann nicht mehr wahrgenommen werden. Wichtige Texte, denen eine Dissertation eindeutig zuzurechnen ist, sollten Sie daher immer von einer anderen Person korrigieren lassen. So kann sichergestellt werden, dass die Arbeit hinsichtlich Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik nahezu fehlerfrei ist. Es ist allerdings davon abzuraten, dieses Korrekturlesen von Freunden oder Verwandten durchführen zu lassen. Diesen fehlt nicht selten die nötige Fachkompetenz, um die vorhandenen Fehler umfassend aufzuspüren. Zudem ist die Korrektur einer Dissertation mit einem erheblichen Zeitaufwand verbunden. Es ist daher anzuraten, bei solch einer umfangreichen Ausarbeitung ein professionelles Korrektorat in Anspruch zu nehmen!

Reicht ein Korrektorat aus?

Diese Frage lässt sich nicht allgemeingültig beantworten. Ein Korrektorat eliminiert die vorhandenen Fehler im Text und bildet somit eine wichtige Grundlage. In vielen Fällen ist jedoch darüber hinaus auch ein Lektorat der Dissertation sinnvoll, weil sich dadurch entscheidende Verbesserungen erzielen lassen. Aus diesem Grund wird dieser Service sehr häufig in Anspruch genommen. Es kommt bei dieser Frage immer auf den individuellen Bedarf an. Dieser sollte in einem kurzen Gespräch abgeklärt werden. Nehmen Sie mit mir Kontakt auf! Dann können wir gemeinsam die für Sie optimale Lösung finden.

Welche Vorteile bietet ein Lektorat meiner Dissertation?

Ein wissenschaftliches Lektorat beinhaltet immer die Leistungen des Korrektorats. Darüber hinaus widmet es sich der Verbesserung der sprachlich stilistischen Ebene Ihrer Dissertation. Hinzu kommt, dass der Aufbau und die Kohärenz der Arbeit kritisch hinterfragt sowie Verbesserungsvorschläge unterbreitet werden. Ausführlichere Informationen zu den Leistungen des Lektorats finden Sie hier.

 

 

Für Fragen rund um das Korrekturlesen oder Lektorat Ihrer Dissertation nutzen Sie bitte eine der Kontaktmöglichkeiten. Sollten Sie unentschlossen sein, welche Leistung für Sie am besten geeignet ist, nutzen Sie als Orientierungshilfe das kostenlose Probelektorat.