Werbelektorat


Werbelektorat
© Jan Engel/fotalia.com

Eine besonders wichtige Säule der Unternehmenskommunikation besteht aus den verschiedenen Werbemitteln, mit denen ein Unternehmen seine potenziellen Kundinnen und Kunden ansprechen möchte. Dazu zählen beispielsweise Anzeigen, Flyer, Webseiten, Kataloge etc.

 

Sind diese Werbemittel allerdings unpassend gestaltet, nicht stimmig oder sogar fehlerhaft, so wird wahrscheinlich der gewünschte Effekt ausbleiben und schlimmstenfalls auch der Ruf des Unternehmens darunter leiden.

 

Beim Werbelektorat wird diesen besonderen Anforderungen Rechnung getragen, indem insbesondere auf folgende Punkte geachtet wird:

  • Die Sprache muss zur Botschaft, zum Produkt, zur Zielgruppe und zum Unternehmen passen.
  • Werden Fremdwörter/Fachbegriffe sparsam eingesetzt, damit die Kundinnen und Kunden die Werbebotschaft verstehen können?
  • Werden kurze und prägnante Sätze verwendet? Denn kürzere Sätze sind flüssiger zu lesen und besser zu verstehen.
  • Sind alle Angaben korrekt und in sich stimmig? Insbesondere Produktbezeichnungen und Preisangaben müssen einheitlich sein.
  • Einheitliche Schreibweisen bestimmter Begriffe, z. B. Servicepauschale/Service-Pauschale
  • Passt der Text zu den Bildern und anderen gestalterischen Elementen? Einheitliches und stimmiges Gesamtbild!

Aufgrund der Besonderheiten des Werbelektorats erfolgt die Abrechnung hier in der Regel nicht auf Normseiten-Basis, sondern nach tatsächlichem Zeitaufwand. Gerne erstelle ich Ihnen ein individuelles Angebot für das Lektorat Ihrer Werbemittel.