Unternehmen kommunizieren ständig, sei es mit Kunden, Geschäftspartnern oder intern mit den Mitarbeitenden. Die Sprache ist hierbei der wichtigste Baustein der Kommunikation, da mit ihr Informationen effektiv ausgetauscht werden können. Die meisten Maßnahmen und Instrumente der Public Relations (PR) dienen der Positionierung des Unternehmens in der Öffentlichkeit, welches damit seine Glaubwürdigkeit und das Vertrauen der Verbraucher stärken möchte.
Gerne unterstütze ich auch Ihr Unternehmen dabei, die vielfältigen Instrumente der Unternehmenskommunikation fehlerfrei zu halten, damit Sie in dieser Hinsicht durch Professionalität überzeugen können. Und wenn Sie einmal nicht die richtigen Worte finden und dahingehend Unterstützung brauchen, bin ich gerne bei der sprachlichen Optimierung Ihrer Texte behilflich!
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor der Kommunikationsmaßnahmen eines Unternehmens besteht darin, den jeweiligen Empfänger der Botschaft situationsbezogen anzusprechen.
Was genau ist darunter zu verstehen?
Nun ja, in erster Linie geht es darum, die sprachliche Gestaltung immer an dem Ziel und der Zielgruppe der Kommunikationsmaßnahme auszurichten. Im Mittelpunkt steht also die Frage: Wen möchte ich erreichen und was will ich bewirken? Eine interne Kommunikation (zum Beispiel gegenüber Mitarbeitenden) soll beispielsweise der Information, dem Dialog oder der Motivation dienen, während auf externer Ebene (zum Beispiel gegenüber Kunden) eher der Beziehungsaufbau, die Kundenbindung oder die Produktinformation im Mittelpunkt steht. Diese unterschiedlichen Zielsetzungen machen es natürlich erforderlich, die entsprechende Kommunikationsmaßnahme sprachlich jeweils adäquat zu gestalten. Hierbei muss also zunächst eine Einfühlung in die Zielgruppe stattfinden, um die Sprache optimal auf diese abstimmen zu können.
Zu möglichen Kommunikationspartnern von Unternehmen gehören beispielsweise Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten, Konkurrenten, Medien, Behörden, Kapitalgeber, Wissenschaftler, Gewerkschaften, Anwohner oder verschiedenste Interessengruppen und Organisationen.
Dabei ist es einleuchtend, dass diese sehr verschiedenen Gruppen auch sehr unterschiedliche Interessen dem Unternehmen gegenüber verfolgen und umgekehrt natürlich auch das Unternehmen den Gruppen gegenüber. Um den differierenden Interessen angemessen zu begegnen, müssen die einzelnen Gruppen spezifisch angesprochen werden.
Um Sie bei Ihrer Unternehmenskommunikation in sprachlicher Hinsicht zu unterstützen, halte ich auch für Ihren individuellen Bedarf das passende Angebot bereit!
Nur durch sprachlich einwandfreie und fehlerfreie Texte können Ihre Kommunikationsinstrumente ihren Zweck erfüllen und Ihr Unternehmen in einem professionellen Licht erstrahlen lassen. Denn fehlerbehaftete Texte machen immer einen schlechten Eindruck und können im schlimmsten Fall sogar Kunden abschrecken.
Damit es nicht so weit kommt, unterstütze ich Sie gerne entsprechend Ihrem individuellen Bedarf. Gerne können Sie Ihr Anliegen persönlich mit mir absprechen. Grundsätzlich biete ich folgende Leistungen an:
Korrektorat:
Lektorat, Optimierung:
An dieser Stelle möchte ich einige Beispiele nennen, in welcher Art und Weise verschiedene Instrumente der Unternehmenskommunikation von mir überarbeitet werden. Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern dient in erster Linie der Veranschaulichung meines Dienstleistungsangebots im Bereich der Unternehmenskommunikation.