Unternehmenskommunikation ­– Korrektorat, Lektorat, Optimierung


Unternehmenskommunikation
© vege/fotalia.com

Unternehmen kommunizieren ständig, sei es mit Kunden, Geschäftspartnern oder intern mit den Mitarbeitern. Die Sprache ist hierbei der wichtigste Baustein der Kommunikation, da mit ihr Informationen effektiv ausgetauscht werden können. Die meisten Maßnahmen und Instrumente der Public Relations (PR) dienen der Positionierung des Unternehmens in der Öffentlichkeit, welches damit seine Glaubwürdigkeit und das Vertrauen der Verbraucher stärken möchte.

 

Gerne unterstütze ich auch Ihr Unternehmen dabei, die vielfältigen Instrumente der Unternehmenskommunikation fehlerfrei zu halten, damit Sie in dieser Hinsicht durch Professionalität überzeugen können. Und wenn Sie einmal nicht die richtigen Worte finden und dahingehend Unterstützung brauchen, bin ich gerne bei der sprachlichen Optimierung Ihrer Texte behilflich!

 

Unternehmenskommunikation

Public Relations
© blende11.photo/fotalia.com

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor der Kommunikationsmaßnahmen eines Unternehmens besteht darin, den jeweiligen Empfänger der Botschaft situationsbezogen anzusprechen.

 

Was genau ist darunter zu verstehen?

 

Nun ja, in erster Linie geht es darum, die sprachliche Gestaltung immer an dem Ziel und der Zielgruppe der Kommunikationsmaßnahme auszurichten. Im Mittelpunkt steht also die Frage: Wen möchte ich erreichen und was will ich bewirken? Eine interne Kommunikation (zum Beispiel gegenüber Mitarbeitern) soll beispielsweise der Information, dem Dialog oder der Motivation dienen, während auf externer Ebene (zum Beispiel gegenüber Kunden) eher der Beziehungsaufbau, die Kundenbindung oder die Produktinformation im Mittelpunkt steht. Diese unterschiedlichen Zielsetzungen machen es natürlich erforderlich, die entsprechende Kommunikationsmaßnahme sprachlich jeweils adäquat zu gestalten. Hierbei muss also zunächst eine Einfühlung in die Zielgruppe stattfinden, um die Sprache optimal auf diese abstimmen zu können.

 

Zu möglichen Kommunikationspartnern von Unternehmen gehören beispielsweise Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten, Konkurrenten, Medien, Behörden, Kapitalgeber, Wissenschaftler, Gewerkschaften, Anwohner oder verschiedenste Interessengruppen und Organisationen.

 

Dabei ist es einleuchtend, dass diese sehr verschiedenen Gruppen auch sehr unterschiedliche Interessen dem Unternehmen gegenüber verfolgen und umgekehrt natürlich auch das Unternehmen den Gruppen gegenüber. Um den differierenden Interessen angemessen zu begegnen, müssen die einzelnen Gruppen spezifisch angesprochen werden.

 

Um Sie bei Ihrer Unternehmenskommunikation in sprachlicher Hinsicht zu unterstützen, halte ich auch für Ihren individuellen Bedarf das passende Angebot bereit!

 

Korrektorat, Lektorat, Optimierung

Nur durch sprachlich einwandfreie und fehlerfreie Texte können Ihre Kommunikationsinstrumente ihren Zweck erfüllen und Ihr Unternehmen in einem professionellen Licht erstrahlen lassen. Denn fehlerbehaftete Texte machen immer einen schlechten Eindruck und können im schlimmsten Fall sogar Kunden abschrecken.

 

Damit es nicht so weit kommt, unterstütze ich Sie gerne entsprechend Ihrem individuellen Bedarf. Gerne können Sie Ihr Anliegen persönlich mit mir absprechen. Grundsätzlich biete ich folgende Leistungen an:

 

Korrektorat:

  • Korrektur von Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik
  • Prüfung auf einheitliche Schreibweisen interner Begrifflichkeiten
  • Kontrolle formaler Aspekte (einheitliche Schriftarten, Schriftgrößen etc.)

Lektorat, Optimierung:

  • Beinhaltet alle Leistungen des Korrektorats
  • Sprachliche Optimierung (Lesbarkeit, Verständlichkeit, Satzlängen usw.)
  • Abstimmung der Texte auf die Zielgruppe
  • Aufdecken von Widersprüchen, unstimmigen Angaben
  • Auf Wunsch können auch einzelne Textpassagen oder ganze Texte neu formuliert werden

An dieser Stelle möchte ich einige Beispiele nennen, in welcher Art und Weise verschiedene Instrumente der Unternehmenskommunikation von mir überarbeitet werden. Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern dient in erster Linie der Veranschaulichung meines Dienstleistungsangebots im Bereich der Unternehmenskommunikation.

  • Ein Geschäftsbrief soll stilistisch überarbeitet oder von Grund auf neu formuliert werden.
  • Eine wichtige Präsentation benötigt kurzfristig ein Korrektorat, um sicherzustellen, dass darin keine peinlichen Fehler enthalten sind.
  • Der aktuelle Blog-Artikel soll auf Fehler korrigiert und sprachlich optimiert werden.
  • Ein Flyer muss auf seine strukturelle Stimmigkeit und die flüssige Lesbarkeit geprüft werden.
  • In den neuen AGB eines Unternehmens muss sichergestellt werden, dass rechtlich relevante Begriffe konsistent Verwendung finden.
  • Eine Broschüre benötigt noch den letzten sprachlichen Feinschliff, bevor sie an die Kunden verteilt werden kann.
  • Der neueste Geschäftsbericht muss vor der Veröffentlichung einer akribischen Prüfung unterzogen werden, um absolute Fehlerfreiheit zu gewährleisten.
  • Bevor eine Pressemitteilung herausgegeben werden kann, ist diese inhaltlich auf das Wesentliche zusammenzufassen.
  • Eine Gebrauchsanweisung wurde aus dem Englischen übersetzt und enthält noch etliche Fehler. Außerdem muss der Text stilistisch überarbeiten werden, damit die Verbraucher die Anleitung nachvollziehen können.
  • Beim Redesign einer Webseite wird ein professioneller Textsupport benötigt, um die Texte sowohl auf die Kunden als auch auf Suchmaschinen optimal abzustimmen.
  • Um ein professionelles Erscheinungsbild sicherzustellen, wird für den Newsletter ein Lektorat in Auftrag gegeben.